Im letzten Posting habe ich euch von meinem Vorsatz erzählt, dass ich mir wieder mehr Zeit für mich nehmen will. Dazu gehört es auch, sich mehr Zeit für den Körper – in diesem Fall, dem Gesicht – zu gönnen. Somit habe ich das Double Cleansing in meine Pflege-Routine eingebaut und bin nach 2 Wochen schon so begeistert, dass ich euch die Methode jetzt schon vorstellen möchte.
Was ist Double Cleansing?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine doppelte Reinigung. In der koreanischen Gesichtspflege ist diese Methode schon lange Standard. Auf dem Gesicht sammeln sich untertags verschiedene Stoffe, die man entweder mit Waschgelen auf Wasser- oder Ölbasis entfernen kann. Reinigt man sein Gesicht nur mit einer Art von Waschgel, bleiben Rückstände auf der Haut, die Unterlagerungen, Pickel und andere Unreinheiten hervorrufen können. Gerade für ölige, Misch- und Akne-Haut eignet sich Double Cleansing sehr gut.
Durch die doppelte Reinigung wird das Gesicht porentief sauber. Auch nachfolgende Pflegeprodukte können so ihre volle Wirkung entfalten. Einige meiner „Make-up Models“, denen ich von dieser Methode erzählt habe, haben mir von einer extrem positiven Veränderung ihrer Haut berichtet. Viele hatten Angst bei öliger Haut ein Öl zu verwenden, aber das ist kein Widerspruch, sondern macht durchaus Sinn.
Ich habe ja genau das Gegenteil -> sehr trockene, sensible Haut mit Neurodermitis. Dennoch habe ich für mich das Double Cleansing – genauer gesagt sogar die 10 Schritte des koreanischen Hautpflegerituals – neu entdeckt. Ich achte darauf, dass ich sehr leichte und für meinen Hauttyp abgestimmte Produkte verwende und komme sehr gut damit klar. Meine Haut strahlt frisch und fühlt sich nicht mehr so trocken an. Seit ca. 2 Wochen ziehe ich das Ritual durch und es tut mir richtig gut. Nach dem Aufstehen und der Reinigung habe ich kein Trockenheits- oder Spannungsgefühl mehr. Man muss schon ein bisschen mehr Zeit investieren und manchmal hätte ich gerne darauf ge***en. Aber ich denke die investierte Zeit lohnt sind, und mittlerweile gehört es schon zu meiner Gesichts-Routine dazu. Ich will es vorerst mal 2 Monate durchhalten und dann schauen, ob sich der ganze Aufwand für meine Haut lohnt.
Vorbereitung:
Da ich eine Wimpernverlängerung trage, und deswegen meine Wimpern nicht mit ölhaltigen Produkten in Berührung kommen sollen (sonst kann sich der Wimpernkleber lösen), besteht meine Reinigungs-Routine sogar aus 3 Schritten. Mein Augen-Makeup entferne ich ölfrei mit den Bioderma Reinigungstüchern oder häufiger mit dem Bioderma Sensibio H20 Mizzellenwasser. Das trage ich auf ein Wattepad auf und drücke dieses sanft auf die geschlossenen Augen. Wenn es notwendig ist, rubble ich noch ganz leicht, bis Mascara und Lidschatten entfernt sind. Danach folgt das eigentlich Double Cleansing Ritual. Man kann auch nochmal nach der Reinigung mit einem getränkten Wattepad über’s Gesicht gehen, um zu sehen, ob es wirklich sauber ist. Falls nicht, am besten die Produktwahl überdenken.
Schritt 1:
Mit einem Reinigungsöl wird das Make-up, Talg und Sonnenschutz entfernt. Ich trage das Öl mit frisch gewaschenen, aber trockenen (!) Händen kreisend auf das Gesicht (und Augen, wenn du keine Wimpernextensions hast) auf. Danach feuchte ich meine Finger an und gehe wieder über mein Gesicht, das Öl verwandelt sich jetzt in eine milchige Konsistenz. Ich nehme mir hier wirklich Zeit und massiere das Öl richtig in die Haut ein, bevor ich es mit lauwarmen Wasser abwasche. Ich muss gestehen, dass ich diesen Schritt morgens manchmal ausgelassen habe, wenn ich sehr trockene Haut hatte.
Schritt 2:
Um Schmutz, Staub, Schweiß, Fett und Hautschüppchen zu entfernen, verwende ich einen Reinigungsschaum auf Wasserbasis. Entweder kommt das Produkt schon als Schaum aus dem Pumpspender oder der Cleanser wird durch kurzes Reiben in den Händen aufgeschäumt. Damit wasche ich gewohnt das Gesicht. Hier kann man auch mit einem Konjac Sponge oder zur Unterstützung mit einem Reinigungstool (Gesichtsbürste) arbeiten. Ich habe abwechselnd den Schaum im Pumpender (ihr wisst ja, wie sehr ich das liebe) und das Waschgel benutzt.
Achte bei beiden Schritten darauf, dass du nicht zu heißes Wasser verwendest und die Produkte auf deinen Hauttyp abgestimmt sind. Meine Empfehlungen für trockene Haut sind das Sensibio H2O Mizellenwasser von Bioderma für die Vorbereitung, danach verwende ich momentan das Dr. Grandel Micell Cleansing Oil und zum Abschluss entweder den Farfalla Reinigungsschaum mit Vulkania Heilwasser in Kombi mit meinem Konjac Sponge oder das Ziaja Waschgel für sensitive Haut. Alle Produkte verwende ich schon länger unabhängig und machen gerade in Kombination einen riesigen Unterschied zu meiner herkömmlichen Reinigungsroutine. Sobald die Produkte aufgebraucht sind, möchte ich unbedingt koreanische Reinigungs-Kosmetik ausprobieren.
Hast du schon etwas von der Double Cleansing Methode gehört? Hast du sie schon ausprobiert?
Welche Reinigungsprodukte (bei welchem Hauttyp) verwendest du?
Transparenz: Die genannten Produkte sind Samples, die mir bedingungslos zu geschickt wurden.
Carry meint
Von der Methode habe ich noch nie etwas gehört, muss aber gestehen, dass ich sie richtig interessant finde. Zwei verschiedene Produkte zur Reinigung zu verwenden klingt sogar sehr logisch. Vielleicht versuche ich es auch mal :)
Liebe Grüße
Carry
Jasmin meint
Ich habe die Methode noch nie ausprobiert. Aber danke für den Tipp vielleicht versuche ich es auch mal.
LG Jasmin
Caroline meint
bin Auch ein sehr großer Fan von Mizellenwasser und nutze es schon immer. Danke dir auf jeden Fall für deinen interessanten Einblick in deine morgendlichen Routine.
Liebste Grüße
Caroline | http://www.carolinekynast.com
Kay meint
Danke für diesen ausführlichen und informativen Beitrag! Double Cleansing sollte zur täglichen Reinigungsroutine einfach dazugehören! Danke auch für die Produktvorstellung!
Liebe Grüße, Kay.
http://www.twistheadcats.com
Tschaakii's Veggie Blog meint
Super Beitrag über deine Reinigungsroutine! Ich mach es genau gleich, aber andere Produkte :)
Ich wünsch dir ein super Wochenende! Liebe Grüße Jacky
Miss Classy meint
Danke für deinen ausführlichen Artikel. Ich hab zwar auch schon von Double Cleansing gehört, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ehrlich gesagt hört es sich sehr zeitintensiv an, und bei mir muss immer alles schnell gehen. :)
Liebste Grüße
Doris
http://www.miss-classy.com
Who is Mocca? meint
Ich bin auch ein großer Fan von Double Cleansing und verwende dabei auch ein Mizellenwasser. Das Reinigungsöl das du verwendest muss ich mir mal genauer anschauen, klingt vielversprechend!
Alles Liebe,
Verena
whoismocca.com
L❤ebe was ist meint
Liebe Petra, das ist ein sehr schöner und auch super ausführlicher Einblick in deine Reinigungsroutine!
Double Cleansing habe ich bisher selber noch nicht ausprobiert, aber das klingt nach einer super Methode! Mizellenwasser nutze ich auch :)
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Avaganza meint
Liebe Petra,
bei mir muss es in erster Linie immer „schnell“ gehen … bloß nicht zu viel Aufwand. Das Programm klingt schon zeitintensiv. Aber ich denke es lohnt sich, vor allem bei deiner empfindlichen Haut. Außerdem ist ja das Reinigen angeblich ohnehin das allerwichtigste was man für seine Haut tun kann. Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
Liebe Grüße
Verena
Tamara meint
Das ist ja wirklich ein spanendes Thema.
Ich habe zwar schon von Double Cleansing gehört, aber selbst ausprobiert habe ich es bisher noch nicht. Das Mizellenwasser von Bioderma benutze ich schon seit Jahren und ich liebe es.
Es gibt nichts besseres. :D
Liebste Grüße Tamara
FASHIONLADYLOVES