Graz ist immer eine Reise wert! Mit diesem Facebook Kommentar begann die recht spontane Reise nach Graz voriges Wochenende. Die zweitgrößte Stadt Österreichs ist neben Wien meine Lieblingsstadt. Früher wollte ich sogar nach der Matura hinziehen und versuche jetzt mindestens 1x im Jahr hinzufahren. Als Carmen Tickets für den Westbus gewonnen hatte, war klar, wir müssen die ersten Frühlingstage dort verbringen.
Graz ist sehr überschaubar und eine der Städte, in der man nicht jede Sehenswürdigkeit einfach so abklappert, sondern sich einfach von der Stadt treiben lassen und den Flair des Städtchen genießen kann. Wir sind nach dem Hotel Check gleich auf den Schloßberg rauf. Aber mit der Schloßbahn und nicht über die Treppe, denn dafür braucht man schon ordentliche Kondition :) Mit der Bahn waren wir in 2 Minuten oben – zu Fuß hätten wir wohl den ganzen Tag gebraucht ;)
Bei Dean & David haben wir dann dann nach einem schönen, sonnigen Tag gut zu Abend gegessen und philosophierten, wie viele Kilometer wir heute wohl gegangen sind und ob wir morgen Muskelkater haben werden – und dass wir sicher mindestens 1kg abgenommen haben. Müde aber glücklich ging es zurück in unsere Zimmer.
Übernachtet haben wir in den Amedia Luxury Suites, die uns für eine Nacht zu sich einluden. Das Hotel liegt in einer sehr ruhigen Lage, wenige Gehminuten vom Grazer Messegelände entfernt. Da gleich vor der Türe eine Bimstation ist, ist man in ca. 10 Minuten direkt im Zentrum. Wer mit dem Auto anreist, kann es in der Hotel-Tiefgarage abstellen. Natürlich war es uns #girlbosses wichtig, dass es im Haus Wlan gibt, denn wie ihr euch vorstellen könnt, ein Blogger hängt immer am Handy. Auch wenn ich versucht habe, das Wochenende so gut wie möglich offline zu genießen. Leider hatten wir keine Zeit um die hauseigene Sauna zu testen.
Jedes Zimmer ist einem eigenen Thema gewidmet und individuell gestaltet. Mein Zimmer war sehr groß und gemütlich mit dunklem Holz eingerichtet. Und das Bett war soooo gemütlich – da hätte ich am liebsten den ganzen Tag verbracht. So gut habe ich schon lange nicht mehr geschlafen! Wir haben auch lange überlegt, ob wir das Frühstück ins Bett haben wollen, wollten aber dann doch das Buffett ausnützen. Das nächste Mal werden wir aber definitiv das Roomservice testen. Die selbstregulierende Klimaanlage war für mich auch ein Pluspukt, da ich es oft zu heiß oder kalt in Hotelzimmern finde. Aber das Highlight neben dem Bett war der Balkon. Zugegeben, die Aussicht hätte schöner sein können, aber gerade abends nach einem langen Fußmarsch finde ich es großartig, wenn man noch zusammen sitzen kann und einen kleinen Absacker an einem lauen Frühlingsabend genießen und quatschen kann. Nach einer sehr erholsamen Nacht im riesigen Bett, gings am nächsten Tag mit einem üppigen Frühstück weiter. Mein Rührei mit Schinken wurde frisch zubereitet und am Buffett konnte man Gebäck, Kuchen (und sogar Donuts), Obstsalat, frischen Früchten, Müsli, Säften und Kakao, Tee und Kaffee wählen. Zusätzlich bekommt jedes Zimmer eine Etagere mit Nutella, Butter, Käse- und Wurstaufschnitt, Gemüse und Marmeladen auf den Tisch gestellt. Uns fehlte es an nichts.
Vollgegessen ging es dann wieder in die Stadt und diesmal spazierten wir durch die kleinen Gässchen, von der Herrengasse zum Kunsthaus, an der Murinsel vorbei, zum Essen in den Speisesaal und weiter Richtung Innenstadt, zum Jakominiplatz und shoppen auf der Herrengasse. Es war einfach so schön, mal den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und mit einer Bloggerfreundin einfach nur rumzulaufen und zu quatschen.
Kurz vor Abfahrt haben wir noch ein super süßes Cafe entdeckt. Wir sind zufällig daran vorbei gelaufen, als wir eine ruhige Location für mein Outfitshooting gesucht habe. Es war so gut und so richtig „Petra-Kitschig“, dass es dazu einen extra Beitrag geben wird.
Seid ihr schon mal in Graz gewesen? Was sind eure Tipps für ein Wochenende in Graz?
Transparenz: Das Amedia Luxury Suites Hotel hat uns für eine Übernachtung inkl. Frühstück eingeladen.
1. Bild vom Frühstücksraum, Copyright: Website Graz Amedia Luxury Suites.
machmaleineauszeit meint
Wow das sind ja tolle Bilder. Ich glaube wir kommen da auch mal bald zu Besuch. Liebe Grüße von Lisa von https://www.machmaleineauszeit.de
Avaganza meint
Liebe Petra,
ich mag Graz auch sehr gerne! Unsere Nichte lebt jetzt dort und früher hatte ich im Sommer öfter Flüge mit Overnight stops in Graz. Den Schlossberg mag ich auch sehr gerne :-)!
Sonnige Grüße
Verena
Christina Ott meint
Ich war einmal noch während meiner Schulzeit in Graz und habe mich sofort verliebt! Ich würde gerne nochmal in das nette Städchen zurück kehren!
Alles liebe
Christina ChristinaKlara
Tuchis On Tour meint
Ich finde Graz wunderschön, denn dort hat man soviel zu sehen und erkunden.
Euer Hotelzimmer sieht ja total nobel aus & das Frühstück: Jammy <3
Liebste Grüße,
Melanie
Carrieslifestyle meint
Graz ist immer wieder eine Reise wert. Ich liebe meine Heimatstadt.
Tolle Bilder
http://carrieslifestyle.com
Petra Kirschblüte meint
Ohja Du hast echt Glück in so einer tollen Stadt zu leben
Alnis meint
Ein schöner Beitrag, wie recht du hast, Graz ist auf jeden Fall immer eine Reise wert!
Liebe Grüße
Nicole
http://alnisfescherblog.com
Petra Kirschblüte meint
Danke Nicole
Tamara meint
Das sieht echt nach dem tollen Trip aus.
Ich mag solche Städte viel lieber als diese mit Sehenswürdigkeiten zugepflasterten. Da kommt man ja während des Urlaubs in Stress um alles besichtigen zu können.
Der Ausbilck auf dem Schlossberg ist total schön – da wär ich jetzt wohl auch lieber.
Liebe Grüße,
Tama <3
Petra Kirschblüte meint
Ja stimmt, da kann man so richtig ohne Stress genießen
Wäre jetzt auch gern wieder dort ^^
Dani meint
Graz ist wirklich immer eine Reise wert :) und ich kenne und liebe Graz auch und schau auch, dass ich mindestens einmal im Jahr hinkomme und Dean&David, lieb ich auch :) Bin schon sehr auf das Petra-Kitschige Kaffee neugierig ;) und dein Graz Outfit <3
Petra Kirschblüte meint
hihi, das cafe würde dir auch gefallen