Dass ich eine Invisalign Zahnspange trage, hat der ein oder andere von euch auf dem Blog schon mitbekommen. Wenn nicht, könnt ihr hier nachlesen, warum ich mich im Erwachsenenalter noch dafür entschieden habe, und hier wie die ersten Wochen mit den unsichtbaren Zahnschienen waren, und hier gibt es ein Update nach fast einem Jahr Tragedauer. Heute habe ich einen weiteren Erfahrungsbericht für euch.
Bis jetzt habe ich brav alle 14 Tage meine Zahnschienen gewechselt und bin mittlerweile bei Schiene 32 angelangt. In ca. einem halben Jahr ist die Behandlung vorbei und ich kann noch immer nicht glauben, wie schnell sich meine Zähne ohne Schmerzen bewegt haben. Das Unterkiefer ist so gut wie „fertig“ und oben wurde für die vordere Reihe Platz geschaffen, diese beginnt ab jetzt sich einzureihen. Bin schon soooo gespannt wie ich mit geraden Zähnen aussehen werde. Kann mir das irgendwie noch gar nicht so richtig vorstellen. Alle paar Wochen checke ich die Entwicklung mit einem Video, dass ich von meiner Zahnärztin DDr. Reistenhofer erhalten habe und kann anhand der Zahnanimation jede Bewegung genau beobachten und sehen, welche Zähne gerade dran sind.
Oft werde ich gefragt, ob sich mein Leben dadurch eingeschränkt hat, ob ich etwas in meinem Lifestyle ändern musste und wie meine Routine mit der Zahnspange aussieht. In den ersten Tagen war es ziemlich komisch und ich musste mich erstmal an das andere Gefühl im Mund gewöhnen. Auch habe ich die ersten Tage ein bisschen gelispelt, was sich aber schnell legte. Wie man die Invisalign Zahnspange reingibt und wieder rausnimmt, lernt man ganz schnell und hat man innerhalb von 2 Tagen intus. Genauere Infos zur Umstellung am Anfang findet ihr in meinem 1. Invisalign Update hier. Mein Alltag hat sich kaum verändert und ich habe keinerlei Einschränkungen. Die Zahnschienen trägt man eigentlich so gut wie immer, sind aber nicht spürbar. Nur beim Schienenwechsel spüre ich für 1-2 Stunden einen Druck, der aber nicht schmerzhaft ist. Wenn ich Wasser und Tee trinke, lasse ich die Spange im Mund (obwohl bei Tee müsste ich sie wahrscheinlich rausnehmen…) beim Essen und Cola trinken nehme ich sie raus. Nach dem Essen warte ich dann noch 30 Minuten und spüle meinen Mund mit Wasser aus, bevor ich sie wieder einsetze. Wenn es möglich ist, wasche ich sie davor noch mit Seife ab, was aber nicht immer geht. Unterwegs habe ich in meiner Tasche immer eine kleine Box, in die ich die Schienen während dem Essen aufbewahre.
Anfangs habe ich nach jedem Essen Zähne geputzt und Zahnseide genommen – das soll ich aber laut meiner Zahnärztin nicht machen, da ich sonst zu viel Zahnschmelz abtrage. Und durch das viele Zahnseide verwenden, hatte ich auch wundes Zahnfleisch, das sich aber sofort besserte, als ich sie nur mehr abends benutzt habe. Damit meine Zähne gesund bleiben, gehe ich alle paar Monate zur professionellen Zahnhygiene und natürlich zu meinen Kontrollterminen. Ich dachte zwar, dass ich durch die Spange weniger essen werde und vielleicht sogar abnehme, aber das ist leider nicht der Fall :) Auch werde ich leider gegen Ende der 14 Tage eher schleissig und trinke dann damit auch Cola oder Smoothies – was eine schlechte Idee ist, da diese Getränke die Schiene verfärben und das dann blöd aussieht. Früher war es mir auch sehr unangenehm die Schienen vor anderen Personen rauszunehmen und bin dafür immer aufs WC gegangen oder habe mich weggedreht und ein Taschentuch vor den Mund gehalten. Jetzt ist mir das egal und vergesse sogar, dass es für andere Menschen komisch sein könnte ^^.
Ihr seht also, dass es eigentlich keinerlei Umstellung oder Mehr-Arbeit für mich darstellt und alles automatisch geht, ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwie eingeschränkt bin oder mich stört. Lediglich beim Essen muss ich sie rausnehmen und in der Früh bekommen die Zahnschienen ein Reinigungsbad während ich dusche und Zähne putze. Also kaum ein Zeitaufwand. Jetzt habe ich die Zahnspange schon 1 Jahr und sie gehört einfach dazu. Falls ihr noch weitere Fragen habt, die ich in den 4 Beiträgen noch nicht beantwortet habe, stellt sie mir einfach unten in den Kommentaren. Ich plane für euch ein ausführliches Video mit allen Infos und meiner Erfahrung zu Invisalign.
Habt ihr auch eine Zahnregulierung getragen, vielleicht sogar selbst Invisalign? Wenn ja, wie sind eure Erfarungen damit? Wollt ihr weitere Updates?
Dori meint
Hi! Gibt es Updates von dir nach der Behandlung mit Invisalign? Sind deine Fehlstellungen erfolgreich behandelt worden und sieht auch jetzt noch alles schick aus? Liebe Grüße!
Petra Kirschblüte meint
Hallo liebe Dori,
ja meine Zähne sind gerade und dank Nachtschiene bleiben sie so. Alternativ kann man statt der Nachtschiene auch einen Draht einkleben lassen. LG Petra
Sophie Gerber meint
Hallo und vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit deiner Zahnschiene mit uns teilst! Meine Schwester wird auch bald noch mit 30 Jahren eine Zahnspange bekommen. Es wird sie bestimmt freuen, zu hören dass die Spange das Alltagsleben kaum beeinflusst. Warum müsste man die Spange beim Tee trinken rausnehmen, und was passiert wenn man das nicht macht? Viele Grüße, Sophie
Anja meint
Hallo, finde deine Beiträge super spannend über die invisalign. Ich hab zur Zeit auch eine und bin erst bei schritt 12 von 45. Hast du auch attachments zusätzlich bekommen? ( dass ist so was ähnliches wie brackets, damit sich die Zähne stärker verschieben) . Glg. Anja
Petra Kirschblüte meint
Ja ich habe diese „Knubbel“ auch :)
Anfangs dachte ich die sieht jeder und war echt angepisst deswegen, aber niemand merkt sie – selbst ich sehe sie nicht mehr :)
Halte durch – ich habe auch 45 Schienen – bin jetzt bei Schiene 33, also fast geschafft. Die Zeit vergeht echt schnell, wirst sehen ^^
Anja meint
Danke für deine aufbauenden Worte, wahrscheinlich hast du recht. ☺
Dani meint
Das hört sich super an und ich finde es toll, dass du das als Erwachsene gemacht hast! Bald bist du ja fertig und ich bin schon super auf das Endergebnis gespannt :o
Bis morgen :*
Petra Kirschblüte meint
Danke Dani, ich bin auch schon mega gespannt :)
Claudia meint
ich hatte sowas ähnliches nachdem ich meine feste zahnspange losgeworden bin und dachte auch man sieht das und so aber eigentlich war es für mich nachdem die bracetts (wie schriebt man die eigtl?) weg waren soo ein erleichterned und unsichtbares gefühl sodass meine unsicherheit schnell weg war. richtig cooli dass es jetzt auch richtige zahnspangen in dem format gibt!
urlaubsgrüße aus dem hotel neustift
Claudia
Carrie meint
Wow das ist ja klasse. Hört sich super an
http://carrieslifestyle.com
Danie meint
Ich kenne das von sehr vielen Erwachsenen die doch noch eine Zahnspange tragen wollen um etwaige Korrekturen vozunehmen.
Ich bin gott sei dank mit guten Zähnen versorgt und muss darauf nicht zurückgreifen, finde es aber toll wie sich die Zahnspange entwickelt hat.
LG Danie von http://www.daaaniieee.at
Petra Kirschblüte meint
Da hast dus echt gut :)
Bin auch froh, dass sich in diesem Bereich so viel tut ,)
LG
Tamara meint
Ich bräuchte ja auch eine Zahnspange. Mittlerweile will ich mir keine normale antun, Invisalign würde für mich voll in Frage kommen, nur stellt sich die Frage, ob die Spange für mich überhaupt geeignet ist, da müsst ich halt mit einem Zahnarzt reden. Toller Bericht, Zahnspangen müssen nicht immer einschränkend und nervig sein, von der Invisalign habe ich ja mittlerweile auch echt oft schon gutes gehört:)
Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at
Petra Kirschblüte meint
Hallo Tamara,
an besten einfach einen unverbindlichen Beratungstermin ausmachen. Dann kann man leicht feststellen, ob es machbar ist. Meine Zähne sind sehr schief und ich hätte nie gedacht, dass das mit Invisalign möglich ist. Wars bzw. ist es aber :)
Würd mich freuen, wenn du mir schreibst ob es dann funktioniert hat :) LG